Sportmarketing-Startup Sponsoo schließt weitere Finanzierungsrunde mit mittlerem sechsstelligem Betrag ab | Sponsoo

Press Release

Hamburg, 07.12.2017

Summary

Sponsoo, Europas größter Marktplatz für Sportsponsoring, das mit einem Big Data-Ansatz Sponsoren mit passenden Sportlern zusammenbringt, hat eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen. Der mittlere sechsstellige Betrag soll die Internationalisierung und die Produktentwicklung vorantreiben.

Als „Lücke in einem wachsenden Markt“ beschrieb die Fachzeitung Handelsblatt das Hamburger Startup Sponsoo, das mit seinem Sponsoring-Marktplatz den gesamten Sponsoring-Prozess digitalisieren möchte. An die Vision von Sponsoo glauben auch mehrere Business Angels, die jetzt gemeinsam mit den bestehenden Gesellschaftern einen mittleren sechsstelligen Betrag in das Start-Up investiert haben.

Neben den bestehenden Gesellschaftern – unter anderem Deutschlands führender Sportmarketing-Agentur Jung von Matt/SPORTS – sind vier weitere Investoren bei Sponsoo eingestiegen. Der größte Anteil kommt dabei vom deutschen Business Angel Andreas Mihalovits. Ebenfalls eingestiegen sind Dr. Kai Scharff, der auch beim FC St. Pauli im Aufsichtsrat aktiv ist, Silicon-Valley-Investor Samuel Harrison sowie BMW-Sportmarketing-Leiter Thorsten Mattig. Samuel Harrison und Thorsten Mattig treten beide außerdem dem Sponsoo-Beirat bei. Als besonders hilfreich erwies sich dieses Jahr für Sponsoo der Besuch der bits & pretzels, auf der Andreas Mihalovits und mehrere neue Kunden für die Plattform gewonnen werden konnten.

„Wir freuen uns, so hochkarätige Investoren für unsere Finanzierungsrunde gewonnen zu haben“, so Geschäftsführer Andreas Kitzing. „Dank unserer Zusammenarbeit mit Jung von Matt/SPORTS haben wir früh gelernt, wie wertvoll es ist, wenn unsere Gesellschafter auch ihr Netzwerk und Wissen einbringen können. Mit unseren neuen Gesellschaftern können wir unser Netzwerk noch weiter ausbauen und schneller wachsen.“

Durch die zweite Finanzierungsrunde kann die Plattform jetzt technisch weiterentwickelt und auf die internationale Expansion vorbereitet werden. Mit dem frischen Kapital sollen zudem am Standort Hamburg weitere Mitarbeiter für den Vertrieb, und im Office in Slowenien weitere Entwickler eingestellt werden.

Die Nachfrage nach effizienten Sponsorings ohne Streuverlust zieht weiter kräftig an.
Kitzing weiter: „Durch die Analyse von unzähligen Datenquellen sind unsere Sponsorings deutlich zielgerichteter, effizienter und messbarer. Auch haben Sponsoren über uns die Möglichkeit, Sponsorings bei vielen einzelnen Sportlern und Vereinen im Paket zu kaufen und damit mit effizientem Budget-Einsatz eine große Reichweite zu erzielen."

Pressekontakt:

Max Reinhardt