Sponsoo übernimmt den finnischen Sponsoring-Marktplatz Sponssa | Sponsoo

Sponsoo übernimmt den finnischen Sponsoring-Marktplatz Sponssa

Hamburg, 04.07.2022

Riassunto

Exit für das finnische Sport-Tech-Startup Sponssa: Weniger als drei Jahre nach der Gründung wurde der in Helsinki ansässige Sponsoring-Marktplatz von seinem deutschen Pendant Sponsoo akquiriert, das damit seine internationale Expansion weiter vorantreibt.

(Hamburg, Juli 2022) Zwei Startups, eine Mission: Sowohl Sponsoo als auch Sponssa starteten mit dem Ziel, Sportler und Teams bei der Suche nach zusätzlichen Sponsoren zu unterstützen. Jetzt bündeln sie ihre Kräfte, denn Sponsoo übernimmt ihre finnischen Kollegen. Für Sponsoo ist die Übernahme Teil einer größeren Bestrebung, den relevantesten Marktplatz für Sportsponsoring nicht nur in Deutschland, sondern weltweit aufzubauen.

"Wir haben schon seit einiger Zeit nach einer sinnvollen Möglichkeit gesucht, in den nordischen Ländern zu wachsen", sagt Sponsoo-Gründer Andreas Kitzing. "Die Übernahme bringt uns einen großen Schritt voran und hilft uns, unsere führende Position in Europa zu festigen."

Beide Unternehmen sind sportbegeistert, datengetrieben und wachstumshungrig. In einem Marktumfeld, in dem Größe tatsächlich eine Rolle spielt, profitieren Sponsoren auf Sponsoo davon, dass sie auch Zugang zu einer großen Bandbreite an finnischen Sportlern und Sportvereinen haben. Bereits jetzt hat Sponsoo mehr als 15.000 Sponsoring-Rechteinhaber in seinem Portfolio, die vom "Team von nebenan" oder Amateursportlern bis hin zu Champions-League-Vereinen, eSports-Elite-Teams, großen Sport-Influencern oder Olympiasiegern reichen.

Sponssa-Gründerin Tiina Güttler ist begeistert: "Wir freuen uns, finnische Sportler und Sponsoren an Sponsoo zu vermitteln, da sie vom Sponsoo-Team einen hervorragenden Service erwarten können. Sponsoo teilt unsere Mission, Möglichkeiten für Athleten und Sichtbarkeit für Unternehmen zu schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass Sponsoo durch die Übernahme in der Lage sein wird, in Zukunft Großes für die finnische Sportgemeinschaft zu leisten.

Das Sponssa-Team wird zunächst in einer beratenden Funktion und als finnischer Ansprechpartner bleiben. Tiina Güttler ist bereits dabei, neue Projekte in ihrem Unternehmen Frostypeak Oy zu entwickeln, das auch Sponssa hervorgebracht hat. Zusätzlich betreut das Frostypeak-Team UX- und Website-Design-Projekte für seine Kunden.

Sponsoos Ambitionen auf dem finnischen Markt werden auch von der Investorenseite unterstützt: Parallel zur Übernahme von Sponssa steigt der gut vernetzte finnische Serienunternehmer und Investor Ilkka O. Lavas als Investor bei Sponsoo ein und hat bereits begonnen, sein Netzwerk zu nutzen, um Sponsoo in den nordischen Ländern anzuschieben.

SMostra tutti i Comunicati stampa

Contatti stampa